1275 Jahre Walpertskirchen

• Walpertskirchen

Die Gemeinde Walpertskirchen feiert in diesem Jahr den 1275. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 749 - wo in einer Schenkungsurkunde nachzulesen ist, dass ein Uuolfperth seinen väterlichen Besitz zu Wolfertshausen übergibt.

Die Veranstaltungen im Festjahr sind eine Einladung an alle Einwohner der Gemeinde, den Blick auf die Entwicklung des Dorfes zu lenken.

„Wer nicht weiß woher er kommt, weiß nicht wohin er gehen soll“.

Das Festjahr soll Zusammenhalt, Mitgefühl, Frohsinn, Sicherheit und Gemeinschaft stärken. Durch die Beteiligung und Einbindung der ganzen Bevölkerung und aller Vereine sollen diese Ziele erreicht werden.

Zur Organisation der verschiedenen Veranstaltungen (siehe unten) hat sich ein Festausschuss konstituiert.

Insbesondere für das Hauptwochenende am 13. und 14. Juli 2024 ergeht herzliche Einladung an die Bevölkerung, sich aktiv mit Vorschlägen, Ideen und Mitarbeit einzubringen. Dazu wurde eine eigene Email-Adresse Walpertskirchen-1275-Jahre@t-online.de eingerichtet.

Die bisher geplanten Veranstaltungen sowie die bisherigen Überlegungen zum Festwochenende im Juli unter dem Motto „Walpertskirchen zu Kini’s Zeiten – ein altbayerisches Dorffest“ können hier nachgelesen werden.

Desweiteren können Sie aktuelle Informationen auch hier nachlesen.

Alle Nachrichten