Dorfentwicklungskonzept Walpertskirchen

Am 28./29. September 2012 nahmen 14 Bürger/innen aus Walpertskirchen an einem Seminar für die Dorf- und Kommunalentwicklung in Thierhaupten teil.

Folgende Schwerpunktthemen wurde dabei herausgearbeitet:

Auslagerung Bauhof

Der Bauhof soll von seiner bisherigen beengten Lage in der Dorfmitte ausgelagert werden. Zunächst war angedacht ihn in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus zu errichten. Nachdem sich die Grundstücksverhandlungen als sehr schwierig erwiesen haben, hat sich der Gemeinderat für einen neuen Standort an der Deutinger Straße ausgesprochen, zumal dort eine deutlich größere Fläche zur Verfügung gestellt werden konnte.

Der Neubau ist im April 2021 auf einer Fläche von rund 3.500 qm in Betrieb genommen worden.

Neuer Bauhof Walpertskirchen
Neuer Bauhof Walpertskirchen Frontansicht

Energieversorgung - Nahwärmekonzept kommunaler Gebäude

Im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes wurde auch die Realisierung eines Nahwärmeverbundes für die kommunalen Gebäude sowie privater Gebäude im Ortszentrum untersucht. Im ersten Ansatz war die Errichtung eines Hackschnitzelheizung mit Errichtung und Betrieb eines eigenen Nahwärmenetzes in Betracht gezogen worden. Aufgrund des hohen Investitionsvolumens und des nicht unerheblichen betriebswirtschaftlichen Risikos hat sich der Gemeinderat gegen die Realisierung ausgesprochen.

In einem zweiten Anlauf wurde im Rahmen des Neubaus von 10 Wohnungen an der Hauptstraße und dem Neubau des Kinderhauses am Dorfplatz gemeinsam mit dem Energieversorgungsunternehmen Kiefinger eine Nahwärmeversorgung – gespeist aus der Biogasanlage Bichler in Oberhof – für die kommunalen Gebäude wie Grundschule, Mehrzweckhalle, Kinderhaus neu, Kommunale Wohnungen an der Hauptstraße aufgebaut und im Mai 2021 in Betrieb genommen. Als weitere Nutzer wurden zwischenzeitlich der alte Kindergarten (künftig Pfarr- und Gemeindezentrum) sowie die Asylunterkunft Kirchenplatz 7 angeschlossen. Das Energieversorgungsunternehmen Kiefinger versorgt auch weitere Bereiche von Walpertskirchen mit Nahwärme.  Siehe hierzu auch unter Nahwärmeversorgung.

Zusätzlich wurde gemeinsam mit der Erdgasversorgung der Stadtwerke Erding für Teile von Walpertskirchen eine Erdgasversorgung aufgebaut. Siehe hierzu auch unter Erdgasversorgung.

Gemeinsames Gemeinde- und Pfarrzentrum

Nachdem das Planungsbüro Kruppa aus Isen im Rahmen einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie von Pfarrgemeinde und Gemeinde erste Planungen vorgelegt hatte, musste das Projekt zunächst gestoppt werden. Grund dafür waren neue Erkenntnisse zum Kindergartengebäude, wonach eine statische und brandschutztechnische Sanierung nicht sinnvoll erscheint und der Gemeinderat den Neubau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte am bisher für das Projekt vorgesehenen Standort beschlossen hat.

Da dieses Projekt höchste Priorität hat, wurden die Planungen für das Pfarr- und Gemeindezentrum zunächst auf Eis gelegt. Vorgesehen ist jetzt, das bisherige Kindergartengebäude als ortsbildprägendes Gebäude direkt am Dorfplatz nach dem Umzug des Kindergartens zu sanieren und als Gemeinde- und Pfarrzentrum auszubauen.

Alter Kindergarten Walpertskirchen
Neuer Kindergarten Walpertskirchen Eingangsbereich
Neuer Kindergarten Walpertskirchen Gartenbereich

Mehrgenerationenhaus

Das Projekt muss zunächst zurückgestellt werden, da der ursprünglich vorgesehene Abbruch des Lehrerwohnhauses wegen der Nutzung als Unterkünfte für Asylbewerber b.a.w. nicht vorgenommen werden kann.

Dafür hat die Gemeinde im Rahmen des Kommunalen Wohnungsbaus den Neubau von 10 Wohnungen mit Tiefgarage als Ersatz für das „Vornehmhaus“ an der Hauptstraße 6 beschlossen. Baubeginn war im Februar 2020 und Fertigstellung im Mai 2021.

Geschosswohnungsbau Walpertskirchen
Geschosswohnungsbau Walpertskirchen Seitenansicht