Baugebiet WA4 – Wichtige Informationsveranstaltung

• Walpertskirchen

Gemeinsam planen, bauen und wohnen: Gemeinschaftliches Wohnprojekt im Baugebiet WA4 an der Oberhofer Straße in Walpertskirchen. Informationsabend am 25. April 2024 um 18.00 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule.

Die Gemeinde Walpertskirchen hat am nördlichen Ortsrand ein neues Baugebiet an der Oberhofer Straße entwickelt. Der entsprechende Bebauungsplan WA IV ist inzwischen rechtsgültig.

Neben einigen wenigen Grundstücken für Einfamilienhäuser und Reihenhäuser ist im Sinne einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Ortsentwicklung eine gemeinschaftliche Wohnanlage mit Tiefgarage geplant.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich über das gemeinschaftliche Wohnprojekt zu informieren. Die erste Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 25. April um 18.00 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule statt.

Diese Einladung richtet sich nicht nur an junge Familien auf dem Weg zum ersten Eigenheim sondern ganz gezielt auch an Bürger, die sich angesichts der persönlichen Lebensumstände z.B. den Wechsel vom Haus mit Grundstück hin zu einer Eigentumswohnung vorstellen könnten.

Nach dieser Auftaktveranstaltung werden in zeitlichem Abstand zwei weitere Workshops folgen in denen das Thema des gemeinschaftlichen Bauens für diejenigen Interessenten weiter vertieft wird, die sich tatsächlich vorstellen können, diesen Weg zu beschreiten.

Michael Lehner vom Büro PLAN-Z, das auf die Begleitung gemeinschaftlicher Wohnprojekte spezialisiert ist, wird über die Möglichkeiten und Chancen, die rechtlichen und vertraglichen Grundlagen, Finanzierung und Kosten sowie die nachbarschaftlichen Aspekte von gemeinschaftlichem Planen, Bauen und Wohnen informieren.

Gemeinschaftliche Wohnprojekte sind eine Antwort auf den gesellschaftlichen Wandel in Stadt und Land und stehen für hohe Wohn- und Lebensqualität. Das Teilen durch Viele lässt kostengünstigen Wohnraum entstehen mit viel Platz für innovative Konzepte: Familien-, Paare- und Single- Wohnungen. Mehrere Generationen unter einem Dach. Durch individuelle Grundrisse, barrierefreie Planung und flexible Räume wird sich an die jeweilige Lebenssituation der Bewohner angepasst. Nachhaltige Themen wie Ökologie, Energieeffizienz, und soziales Miteinander werden gemeinsam umgesetzt. Durch das gemeinsame Planen und Bauen wächst eine Gemeinschaft zusammen und es entsteht eine lebendige und gute Nachbarschaft.

Die Gemeinde Walpertskirchen unterstützt dieses Modell und stellt im neuen Baugebiet ein Grundstück mit ca. 3.000 qm nach den Richtlinien für die Vergabe von Grundstücken zur Deckung des Wohnbedarfs der Bevölkerung (Einheimischenmodell) für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt zur Verfügung.

Weitergehende Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auch an den Anschlagtafeln der Gemeinde.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!