Freileitung Neufinsing - Ingolstadt: Ankündigung über Instandhaltungsmaßnahmen und Fundamentskopfsanierungen der Firma TENNET im Gemeindebereich Wörth

• VG

Von der Fa. Tennet ging uns bezüglich der von April 2022 - bis Dezember 2023 erforderlichen Baumaßnahmen folgende Mitteilung zu:

380-kV-Freileitung B103 Neufinsing – Ingolstadt der TenneT TSO GmbH

Mast-Nr. 10, 19, 30, 36-38, 41, 42, 46, 48, 49, 57, 61, 64

Instandhaltungsmaßnahme Fundamentkopfsanierungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den kommenden Tagen und Wochen führen wir flächendeckend in unserem Netzgebiet Sanierungsmaßnahmen an den Fundamentköpfen einiger Maststandorte durch.
Da die o.g. Hochspannungsleitung auch durch Ihren Landkreis verläuft, informieren wir Sie gern über diese Sanierungsmaßnahmen.

Nachdem Sie bereits mit den Kollegen der Leitung Ottenhofen-Oberbachern in Kontakt stehen, melden wir uns bei Ihnen mit dieser Infomail. Sollten Sie nicht die richtige Ansprechpartnerin sein, sind wir dankbar für einen Hinweis.

In Ihrem Landkreis führen wir die Arbeiten auf folgenden den Gemarkungen durch:

• Niederneuching
  • Oberding,
  • Eitting,
  • Langengeisling,
  • Berglern,
  • Wörth,
  • Zeilhofen und
  • Taufkirchen (Vils)

Warum werden Masten saniert?

Witterungs- wie altersbedingt entstanden im Laufe der Zeit oberflächliche Schäden im Fundamentbereich, genauer an den Fundamentköpfen einzelner Maste (z.B. Risse, Abplatzungen, etc.). Um die Standsicherheit der Maste und die daraus resultierende Versorgungssicherheit auch in Ihrer Region zur gewährleisten, werden wir in den nächsten Wochen diese Schäden durch eine von uns beauftragte sach- und fachkundige Montagefirma beheben. Dadurch werden tiefergehende Schäden vermieden.

Was wird gemacht?

Im Rahmen der Sanierung werden die betroffenen Mastkopffundamente, falls erforderlich, mittels Handschachtung freigelegt, der schadhafte Beton abgestemmt und fachgerecht entsorgt. Nun werden die Mastköpfe neu eingeschalt und wieder neu aufbetoniert. Dadurch können sich konstruktionsbedingt die zu bearbeitenden Mastköpfe um einige Zentimeter im Durchmesser vergrößern. Im letzten Schritt werden die Mastköpfe wieder mit dem seitlich gelagerten Mutterboden verfüllt und verdichtet.

Die Arbeiten erfordern es, verschiedene Wege und Grundstücke zu betreten. Das Personal der ausführenden Firma sowie unsere Mitarbeiter sind angewiesen, Flur- Wege-
und sonstige Schäden soweit als möglich zu vermeiden bzw. zu begrenzen. Die Maßnahmen sind mit den bestehenden beschränkt persönlichen Dienstbarkeiten abgedeckt.
Die Baufirma hat sich bereits vor Baubeginn mit den betroffenen Grundstückseigentümern bzw. Nutzungsberechtigten in Verbindung gesetzt. Unvermeidbare Wege- und

Flurschäden, die im Zusammenhang mit o.g. Arbeiten entstehen, werden nach Beendigung der Baumaßnahme mit den entsprechenden Grundstückseigentümern bzw.

Nutzungsberechtigten abgegolten.

Die für uns tätige und erfahrene Firma Franz Dietrich GmbH, Karl-Gustav-Wunder-Straße 10, 04683 Naunhof, wird die Gesamtmaßnahme bis Dezember 2023 ausführen.

Sollten Sie über die vorliegenden Informationen hinaus Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin Frau Alicia Hofferberth telefonisch 0921/50740-6865 oder per Mail alicia.hofferberth@tennet.eu in Verbindung