Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Herrn Dr. Peter Schmidkonz

• Walpertskirchen
a
Dr. Peter Schmidkonz in Begleitung von Tochter Theresa bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Fotoquelle: Landratsamt Erding

Dr. Peter Schmidkonz aus Walpertskirchen ist für seine Verdienste als Onkologe und Palliativmediziner mit dem Bundesverdienstkreuz – das ausschließlich vom Bundespräsidenten verliehen wird – ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung wurde feierlich im Bräustüberl Grünbach von Landrat Martin Bayerstorfer, begleitet von Bürgermeister Franz Hörmann, überreicht.

Herr Dr. Schmidkonz hat mit seiner Arbeit die onkologische und palliativmedizinische Versorgung im gesamten Landkreis mit aufgebaut. Er eröffnete eine Praxis mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie, also zur Forschung und Behandlung von Blut- und Krebserkrankungen. Nach seiner Ausbildung zum Arzt im Bereich Palliativmedizin im Jahre 2008 gründete er 2011 das Erdinger Palliativ Team. Ergänzt wurde diese Versorgung 2020 um die Psychoonkologische Ambulanz und 2022 um das Sophienhospiz.

Textquelle: Münchner Merkur & Süddeutsche Zeitung